Robuste Exzenterstanzmaschine für kleinformatige Bleche

Mit den Exzenter Stanzmaschinen der ARIES-Serie bietet Amada Möglichkeiten der Blechbearbeitung im Kleinformat, die besonders durch Qualität und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Auf Grund des günstigen Preis- / Leistungs-Verhältnisses haben somit auch Verarbeiter in diesem Blechbereich und bei der Herstellung von Einzelteilen und kleinen Serien alle Vorteile, die sonst nur große Stanzmaschinen in der oberen Preiskategorie bieten. Beispielsweise verfügen sowohl die ARIES-222 und die ARIES-245 über einen praktischen automatischen Werkzeugwechsel und eine leistungsstarke CNC-Steuerung. Zu den weiteren Vorzügen der Maschinen zählt die große Stanzkraft von 200 kN.

Doppel -C-Maschinenrahmen für hohe Prezision

Als besonders vorteilhaft für präzises Stanzen erweist sich bei dieser Baureihe der stabile Doppel-C-Rahmen. Der Maschinenrahmen wird aus der ersten C-Konstruktion gebildet, im zweiten C-förmigen Rahmen ist der Revolver angeordnet. Der robuste Außenrahmen kompensiert eventuell auftretende Pressenauffederungen beim Stanzen, während die innere Rahmenkonstruktion ihre Position un verändert beibehält. Somit ist eine senkrechte, stets zentrische Ausrichtung des Stempels zur Matrize gesichert und ein optimales Stanzergebnis gewährleistet.

Mit einem vorteilhaften Werkzeugsystem der Zeit voraus

Wie bei den übrigen Stanzmaschinen von Amada beeindruckt auch bei den ARIES Modellen die Schnelligkeit und das Bearbeitungsspektrum. Sämtliche Stanzvorgänge werden durch das Revolverprinzip schnell und rationell erledigt. Das bedeutet stets wirtschaftliche Vielseitigkeit. Dies gilt beim 10-Stationen-Revolver der ARIES-222 genauso wie beim 24-Stationen-Revolver der ARIES-245 mit 3 rotierend einsetzbaren Werkzeugen.

ARIES-222, die kleine Version modernster Stanztechnik

Leistung in Kompaktbauweise, inklusive der Vorteile, dieauch die übrigen Stanzmaschinen von Amada kennzeichnen, bietet die ARIES-222. Die vielseitige Stanzmaschine mit dem großen Spektrum wurde speziell für die Bearbeitung von kleinen Teilen entwickelt. So hat sie sich beispielsweise im Musterbau, in der Einzelteilfertigung und in der Produktion von Kleinserien bewährt. Die Bearbeitungskapazität beträgt 600 x 600 mm, bei einmal automatisch Nachsetzen 1200x600 mm. Sie stanzt problemlos Blechdicken bis 4,5mm und überzeugt in jedem Fall durch Präzision und Leistungsfähigkeit.

Programmieren leicht gemacht.

Selbstverständlich wird dem Anwender auch bei den "kleinen" Exzenter Stanzmaschinen von Amada eine zuverlässige CNC-Steuerung mit optimalen Möglichkeiten und einfacher Bedienung geboten. Die Programmierung kann direkt vor Ort im Dialog über die Zeichen-Funktionstasten erfolgen. Da die Zeichenbefehle denen der anderen Amada-CNC-Stanzmaschinen entsprechen, ist sogar eine gemeinsame Basis für die Programmierung vorhanden.