Bolzenschweißen für höchste Ansprüche

Bolzenschweißmaschine

Vielfältige Möglichkeiten bietet AMADA mit der GUNMAN-1000 II für automatisiertes Bolzenschweißen. Vor allem die automatische Bereitstellung verschiedener Bolzenlängen und -durchmesser im Magazin bietet deutliche Vorteile.

Genauigkeit in der Ausführung, hohe Geschwindigkeit und große Flexibilität

Bis zu fünf verschiedene Bolzentypen können parallel in das Magazin geladen werden

Genauigkeit in der Ausführung, hohe Geschwindigkeit und große Flexibilität - die Anforderungen an eine Bolzenschweißmaschine sind hoch. Die GUNMAN-1000 II Bolzenschweißmaschine von AMADA erfüllt diese Vorgaben dank ihrer besonderen Greiferelektrode. Diese ist für unterschiedliche Durchmesser und Längen von Bolzen sowie Hülsen konfiguriert. Die Durchmesser M3 bis M8 können mit einer Länge von 6 mm bis 25 mm verarbeitet werden, wobei bis zu fünf verschiedene Bolzentypen parallel im Magazin bereitgestellt und je nach Bedarf der Greiferelektrode automatisch zugeführt werden. Maschinenseitig stehen dafür bis zu 90 Programme zur Verfügung. Dank der intelligenten CNC-Steuerung sind vorhandene Programme speicher- und ohne Rüstzeit jederzeit wieder abrufbar. Die GUNMAN-1000 II Bolzenschweißmaschine verfügt über einen Koordinatentisch, der Werkstücke mit einer Größe bis zu 1100 mm x 1000 mm aufnehmen kann. Darauf wird das Werkstück exakt positioniert und fixiert.

Standgenaue Positionierung garantiert

Die GUNMAN-1000 II Bolzenschweißmaschine stellt vom Magazin aus die Bolzen und Hülsen über Schläuche zur Verfügung. Ein Bereitstellungsmanipulator übergibt diese an die Greiferelektrode, die Bolzen mit einem Durchmesser von bis zu 8 mm aufnehmen und mit ihrer Zangenelektrode fixieren kann. Im Anschluss positioniert sie den Bolzen vollautomatisch auf dem Werkstück. Damit ist garantiert, dass dieser maßgenau und lotrecht auf das Werkstück aufgebracht wird. Im Inneren der Greiferelektrode sorgt ein Fixierstift dafür, dass der Bolzen zuverlässig angepresst wird. Dieser Stift ist in seiner Länge verstellbar und kann daher unterschiedlichste Bolzenarten verarbeiten, ohne dass die Greiferelektrode umgerüstet werden muss.

Die GUNMAN-1000 II Bolzenschweißmaschine hat eine Anschlussleistung von 3 kVA. Mit einer Positioniergeschwindigkeit von 24 m/min und einer Taktfrequenzvon circa 7 s sorgt die Bolzenschweißmaschine für schnelle und präzise Ergebnisse.

Bereitstellungsmanipulator
Greiferelektrode für die Schweißbolzen
Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar

Unsere aktuellen Produkte