FLW-3000 ENSIS mit M5 Wechseltischsystem

Die FLW-3000 ENSIS verbindet die Vorteile konventioneller Schweißtechnologien mit den Vorzügen des modernen Laserschweißens. Die Kombination einer variablen Strahlanpassung mit dem sog. Weaving, der optionalen Möglichkeit, den Strahl dynamisch über eine spezielle, rotierende Linse mit bis zu 3000min-1 pendeln zu lassen, sorgt für beste Ergebnisse und eine maximale Bearbeitungsbandbreite. Für die Verarbeitung anspruchsvoller Materialien und unterschiedlicher Materialstärken, empfindlichen Designoberflächen aus Aluminium und Edelstahl ist die FLW-3000 ENSIS durch ihren geringen Materialauftrag ebenfalls gut geeignet – Nacharbeit wird damit nahezu hinfällig. Größere Spaltbreiten lassen sich über die Schweißdrahtzufuhr mit push&pull Funktion kompensieren. AMADA's Faserlaser überwindet somit die Grenzen konventioneller Schweißlaser, deren Strahl aufgrund seiner Feinheit nur kleine Spalte überbrücken kann.

Rüsten nun auch während des Produktionsprozesses: Zeitsparendes Wechseltischsystem M5

Durch die Integration des neuen M5 Wechseltischsystems lassen sich Produktionsprozesse parallelisieren. Während auf der einen Station in der Kabine geschweißt wird, kann bereits der nächste  Tisch vorbereitet werden. So vermeiden Sie lange Zykluszeiten, ungewollte Stillstände und beschleunigen Ihre Produktion deutlich. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Drehtisch in der Kabinenwand lassen sich mit diesem System auch große Bauteile mühelos bearbeiten.

Automation und Anschlussfähigkeit an die Industrie 4.0

Mit den vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb AMADAs Interpretation der Industrie 4.0, der V-Factory, lässt sich die FLW-3000 ENSIS mit M5 Wechseltischsystem überdies in ein ganzheitliches Produktionsprinzip einbinden - ganz auf der Höhe der Zeit.  So nutzen Sie Ihre leistungsstarken Maschinen am Effizientesten und verkürzen Rüstzeiten sowie Be- und Entladeaufwand auf ein Minimum.

Wirtschaftlichkeit

  • Geringer Energiebedarf dank eines Wirkungsgrades von über 30%
  • Brilliantes Schweißergebnis mit Weaving-Verfahren und variabler Strahlanpassung, je nach Aufgabenstellung nahezu nacharbeitsfrei
  • Die Push&pull-Schweißdrahtzufuhr überbrückt auch größere Schweißspalte
  • Mit nur 3 kW Laserleistung werden Ergebnisse erzielt wie sonst nur mit deutlich mehr Leistung
  • Niedrige Wartungskosten/ Instandhaltungskosten durch verschleißarme Bauteile